Deutschland - Titisee

Ein See mitten im Schwarzwald, so klein, dass eine Schiff-Rundfahrt nur 25 Minuten dauert. Der Titisee, ein beliebtes Ausflugsziel für Aktivsportler und für ruhige Gemüter. Im Sommer lädt das Strandbad zum Baden im Titisee ein und im Winter gibt es Skipisten und Langlaufloipen. Warum ich als Wellness-Liebhaber mich rund um den Titisee wohlfühle, das findest du hier heraus.

Ausflugsziele

Tipp: Nutze die Hochschwarzwald Card - Ab zwei Übernachtungen in der Region gibt es für Touristen die Hochschwarzwald Card während des Aufenthaltes zur Nutzung. Diese bietet über 100 Aktivitäten an und du kannst damit bis zu €400 sparen. Zum Beispiel mit der Gondel für umsonst auf den Feldberg oder eine Bootsrundfahrt auf dem Titisee

In nur 20 Minuten ist der Feldberg von Titisee-Neustadt aus zu erreichen. Ich hatte die Hochschwarzwald Card genutzt und die Gratis-Fahrt auf den Feldberg beansprucht. Auch wenn die Umstände mit den Covid19-Sicherheitsmassnahmen in Deutschland strenger sind als in der Schweiz, so hatte ich den Ausflug in die Höhe sehr genossen.

Badeparadies

Du möchtest zur Abwechslung lieber ausruhen? Dann habe ich dir hier eine entspanntere Alternative. Das Badeparadies Schwarzwald in Titisee-Neustadt hat das ganze Jahr geöffnet und bietet nebst Action & Spass mit Wasserattraktionen auch Erholung mit Pool und Sauna. Tatsächlich die grösste Saunawelt, die ich kenne. Was du unbedingt im Badeparadies Schwarzwald nebst Entspannung sonst noch unternehmen kannst, das findest du in meinem Bericht heraus 
Lies weiter →

 

Kleine Kapellen

Es gab Zeiten, da war der Schwarzwald noch ein wahrer Urwald. Zu Römerzeit war die Region nur knapp besiedelt, was sich erst im Mittelalter um das 11. Jahrhundert ändern sollte. Die Gründung von Klöstern war an vielen Orten der Beginn der Kolonisation. Viele kleine Kapellen gib es nur schon in und um Titisee-Neustadt. Hier zwei meiner Entdeckungen:

Wohnmobil oder Camping?

Unterwegs mit dem Wohnmobil? Kein Problem, beim nahen Schluchsee hat es einen ganzjährig geöffneten Grossparkplatz. Direkt am Ufer des Titisees befindet sich der Camping «Sandbank»

Übernachten

Am Seeufer liegt die Ortschaft Titisee-Neustadt und ist immer der Startpunkt meiner Abenteuer in dieser Gegend. Mittlerweile gibt es von der Jugendherberge bis zum 5*-Hotel und einen Campingplatz alles für ein entsprechendes Reisebudget. Meine Empfehlung: Treschers Romantikhotel mit direktem Seeblick und leckerer gutbürgerlichen Küche.

Essen

Traditionelle Küche oder lieber eine Pizza beim Italiener? Trotz der überschaubaren Grösse von Titisee-Neustadt gibt es allerlei Möglichkeiten zum Essen. Wenn die Aussicht keine Rolle spielt, dann empfehle ich Ristorante Mona Lisa, welches gleich vor dem Minigolf-Platz zu finden ist.

Kaufe dein perfektes Reise-Shirt in meinem Online-Shop

Zeige dein Fernweh, zu Hause oder unterwegs, während du von deinem nächsten Triumph träumst: Entdecke eine erstaunliche kleine Konditorei… finde das perfekte Reise-T-Shirt (die Art, die du am Waschtag wirklich vermisst!)… Pass alles in deine Reisetasche beim ersten Versuch. Was auch immer du dir als nächstes vorstellen kannst, du weisst, dass es gut sein wird. Weil immer ein Abenteuer auf dich wartet, gleich um die Ecke.

Kaufe bei jasminjoy.store
 

Newsletter

Kontakt

Jasmin Joy - The Curvy Traveler
E-Mail: hello©jasminjoy.blog | Kontaktformular
Media KitImpressum | Datenschutzbestimmung